Karte schließen Karte als VollbildVollbild schließen
Wandern in der schönsten Region der nördlichen Alpen, © Hörnerdörfer

Hochwiesweg Runde - Spazierweg in OfterschwangHochwiesweg Runde - Spazierweg in Ofterschwang

Eine herrliche kleine Rundtour mit schönen Aussichten.

(kinderwagentauglich)

Die Tour

Strecke: 3.95 km
Dauer: 60 Minuten
Aufstieg: 120 Meter
Abstieg: 120 Meter
Niedrigster Punkt: 847 Meter
Höchster Punkt: 925 Meter

Diese Tour führt Sie von Ofterschwang auf einem leicht erhöhten Weg in südlicher Richtung nach Sigiswang. Zurück geht es über die Dorfrunde nach Ofterschwang. Der Rundweg ist auch für Kinder gut geeignet, zum Schluss kann man sich mit einem leckeren Eis verwöhnen.

Höhenprofil

Anreise

A7 bis Waltenhofen, auf die A980, Ausfahrt Sonthofen - Immenstadt, B19 nach Sonthofen und von der B19 nach Ofterschwang.

Parken

Kostenfreie Parkplätze an der Talstation des Weltcup-Express.

Wegbeschreibung

Start der Tour: Ofterschwang Talstation Weltcup-Express

Vom Parkplatz der Talstation laufen Sie das kurze Stück des Panoramaweges zurück bis zur Kurve und biegen rechts ab und folgen der Straße "Am Fahnen" hinauf. Folgen Sie dem ausgeschilderten Weg bis nach Sigiswang, wo Sie bergab zur Hauptstraße stoßen. Folgen Sie der Straße links ca. 200m Richtung Ofterschwang bis rechts ein Weg zur "Dorfrunde" abbiegt.  Die Dorfrunde führt in einem Bogen direkt auf die Kirche St. Alexander zu und endet im Moosweg. Links bergab geht es durch die Dorfmitte, den Panoramaweg hinauf zum Ausgangspunkt - der Talstation - zurück.

Tipp: Besuchen Sie auf diesem Rundweg die Pfarrkirche St. Alexander und genießen Sie ein leckeres Eis im Eisladen in der Dorfmitte Ofterschwangs. Einkehren können Sie nebst der WurzelhütteSchlitte Hitte und dem Restaurant Dorfblick auch im Landhotel Alphorn in der Nähe der Pfarrkirche St. Alexander.