Karte schließen Karte als VollbildVollbild schließen
Trachtenhüte, © Felder Images

Kapelle WesterhofenKapelle Westerhofen

Kapelle im Ortsteil Westerhofen, © Ofterschwang

Kategorie: Bauwerk & Gebäude, Kirchen & Kapellen

Westerhofen
87527 Ofterschwang

Nachdem die erste Holzkapelle 1835 einem Sturm nicht standhielt, wurde bereits im Jahr 1836 - dort, wo heute das Feuerwehrgerätehaus steht - mit einem Kapellenneubau begonnen.

Da jedoch diese Kapelle direkt an der Durchfahrtsstraße von Westerhofen stand, und die Straße von Jahr zu Jahr immer stärker befahren wurde, ergaben sich immer größere Risse an den Wänden. Nachdem auch das Fundament keinen Halt mehr gab, wurde die Kapelle abgerissen und 1990 an der heutigen Stelle neu gebaut. Am 02. Juni 1991 wurde von Weihbischof Rudolf Schmid die Weihe der neuen Kapelle vorgenommen.

Auszug aus dem Buch "Ofterschwang - Pfarrkirche und Kapellen" von Hans Bader. Erhältlich für € 10,- in der Gästeinformation Ofterschwang.